Ein Kurzportrait

Ich begann das Handwerk des Uhrmachers ganz klassisch indem ich von 1975-1978 eine Ausbildung machte. Im Abschlussjahr absolvierte ich anschließend ein Volontariat im Goldschmiedehandwerk, bevor ich 1979 als Geselle erst in Nordrhein-Westfalen und später in Schleswig-Holstein arbeitete.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterschule 1985 hatte ich die Möglichkeit von 1986-1993 die Werkstatt eines Kieler Juweliers zu leiten. Über die Jahre habe ich viele Erfahrungen gesammelt die dazu führten, dass ich den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und 1993 meine eigene Uhrenwerkstatt eröffnete.

 

Erst 2009 zog meine Werkstatt und das Atelier an den heutigen Platz in Preetz, wo Sie meine Arbeit und Uhren anschauen können.

 

Zwei Jahre später schloss ich eine weitere Ausbildung zum geprüften Restaurator im Uhrmacherhandwerk ab. 

Foto: Martin Stadermann während der Reparatur einer Uhr.
Foto: Martin Stadermann während der Reparatur einer Uhr.

Foto: Meisterbrief von Martin Stadermann.
Foto: Meisterbrief von Martin Stadermann.

Foto: Urkunde "Restaurator im Uhrmacherhandwerk".
Foto: Urkunde "Restaurator im Uhrmacherhandwerk".